Müssen wir integriert werden? Warum? In was?
Hyangbok Shim
Der Begriff Integration hat den Begriff Assimilation abgelöst, bei dem ethnische Minderheiten ihre Merkmale aufgeben und die der Mehrheitsgesellschaft annehmen, und wird häufig in der Migrationspolitik verwendet.
Ursprünglich bedeutete er, dass Migrantinnen und Migranten und die deutsche Gesellschaft sich gegenseitig verstehen und gemeinsam eine Gesellschaft gestalten würden. In der Realität wird der Integrationsbegriff jedoch oft einseitig genutzt, um die Anpassung der Migrantinnen und Migranten an die deutsche Kultur zu fordern.
Um zu erfahren, wie Migrant*innen den Begriff Integration interpretieren und darüber denken, hat Hyangbok drei Migrantinnen interviewt. Der Text des Interviews wurde auf einem A2-Flyer gestaltet, um die unterschiedlichen Standpunkte der drei Personen miteinander zu verweben.
Durch diese Interviews werden Stimmen von Migrant*innen hörbar, die normalerweise nicht wahrgenommen werden, zum Beispiel ihre Gedanken und Kritikpunkte zur Integration sowie die Schwierigkeiten, die sie in der deutschen Gesellschaft als Migrant*innen erleben.
Auflage: 100
Druck: 2-farbige Risografie
Papier: Munken Print white 90g
insta: @hyangbokshim